Vor einigen Tagen besuchten die Verantwortlichen der gemeinnützigen gBIG Jungnau (Gemeinnützige Beschäftigungs-und Integrationsgesellschaft mbH) das Domiziel Sozialkaufhaus Zollernalb e.V.
Burkhard Gerneth, Geschäftsführer, Annemarie Ulmer, soziale Betreuung und Jürgen Hecht, Umzugsleiter, vertreten die gBIG. Nathalie Hahn, 1. Vorstand sowie Peter Blechmann, 2. Vorstand und Schatzmeister des Domiziels, freuen sich mit den Verantwortlichen der gBIG auf die künftige Zusammenarbeit.
Ziel des Besuches war der Austausch über gemeinsame Aktivitäten und Themenfelder. Der Schwerpunkt des Domiziels liegt in der Beschäftigung von Benachteiligten, die keinen bzw. noch keinen Anschluss auf dem ersten Arbeitsmarkt gefunden haben, Sozialstundenleistende - egal aus welchem Grund -. die Annahme von gebrauchten Möbeln/Hausrat und dem Verkauf dieser an bedürftige Personen aus dem Zollernalbkreis.
Die gBIG legt ihren Schwerpunkt auf unterstützende Angebote wie Gesamtorganisation von regionalen Umzügen, Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen, Fensterbau, Schreinerarbeiten und Einlagerungen. Beide Organisationen haben es sich aber zur Haupt-Aufgabe gemacht, dass Menschen, die aufgrund besonderer sozialer Schwierigkeiten, wie zum Beispiel Langzeitarbeitslosigkeit oder Suchterkrankungen besondere Hilfe benötigen, wieder an gesellschaftlichen Prozessen wie z.B. Arbeitsmöglichkeiten teilnehmen können. Ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Beschäftigung, Betreuung und Qualifizierung dieser Mitarbeiter/innen. Die gBIG bietet außerdem noch Möglichkeiten für über Bildungsgutschein geförderte Ausbildung zum Schreiner für diesen Personenkreis. In den nächsten Wochen und Monaten sollen die Angebote im Netzwerk ausgebaut werden. Eine gegenseitige Unterstützung in den jeweiligen Arbeitsbereichen auch über den Zollernalbkreis hinaus ist ein weiteres Ziel.